Rezension – Luna und der Katzenbär gehen in den Kindergarten

Luna ist ganz aufgeregt – ihr erster Tag im Kindergarten! Schnell lernt sie neue Freunde kennen, mit denen sich auch gut zusammen spielen lässt. Karlo gefällt das gar nicht. Als er dann auch noch beim Mama-Papa-Kind-Spiel mitmachen muss, beschließt er, Luna von nun an lieber alleine in den Kindergarten gehen zu lassen. Doch da verabredet sich Luna mit Carola – bei ihm Zuhause!

(Quelle: Random House)

Luna und der Katzenbär … gehen in den Kindergarten ist ein wunderschön gestaltetes Kinderbuch, welches zum gemeinsamen Lesen mit den Kindern einlädt. Auf den 72 liebevoll gestalteten Seiten geht es um Themen, die auch unsere Kleinsten berühren: Freundschaft, der Start in den Kindergarten und das Thema Eifersucht.

Das Buch ist sehr kindgerecht gestaltet: kurze Texte auf den Seiten die von schönen, farbigen Bildern unterstützt werden. So kommt beim Lesen keine Langeweile auf.

Die Geschichte ist als Gute-Nacht-Geschichte für einen 2-Jährigen doch etwas lang, daher haben wir sie in mehreren Etappen gelesen. Unser Sohn konnte sich aber noch nicht wirklich in Lunas Lage hineinversetzen. Er fängt gerade erst aktiv an, Freundschaften wahrzunehmen und diese bei anderen Kindern auch mit „Bist Du mein Freeeeuuuuunnnnd“ zu erfragen. Er kam mit 12 Monaten in den Kindergarten, da hätte er den Inhalt des Buches auf keinen Fall verstanden.

Ich werde das Buch an unseren Nachbarsjungen weiterverschenkten. Dieser kommt im August mit 3 Jahren in den Kindergarten und gehört meiner Meinung nach damit genau zur Zielgruppe des Buches. Er hat zwei größere Schwestern, bei denen das Thema Freundschaft sehr präsent ist. Er wird sicherlich auch schon eher verstehen, dass Freundschaften bestehen bleiben, auch wenn man mit anderen Kindern spielt. Vielleicht nimmt dieses Buch ihm ja die Angst vor dem Start in den Kindergarten – sofern er überhaupt Angst davor hat.

Eine sehr schöne Geschichte, die super zum Vorlesen geeignet ist: daher gibt es von uns

5 von 5 Sterne

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

TITEL: Luna und der Katzenbär – Gehen in den Kindergarten

AUTOR: Udo Weigert & Joelle Tourlonias

VERLAG: cbm Verlag

SEITENANZAHL: 72 

ISBN: 978-3570173718

PREIS: € 9,99 [D] 

AMAZON
DAS BUCH WURDE MIR VON DER VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE GMBH KOSTENLOS ZUR VERFÜGUNG GESTELLT. DIE REZENSION SPIEGELT MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG WIDER.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s