Rezension – Low Carb: 2 Bücher

Ich habe vom Random House Verlag zwei Low Carb Bücher zugeschickt bekommen. Da ich mich gerade nach dieser Philosophie ernähre, habe ich tolle Anregungen erwartet. Beide Bücher sprechen mich leider überhaupt nicht an. Ich versuche Euch dennoch einen kleinen Anblick in die Bücher zu geben: 

Low Carb typgerecht von Marina Lommel

Wer einen maßgeschneiderten Abnehmturbo sucht, ist bei Low Carb richtig: Ob man 5, 10 oder mehr Kilo verlieren will, ob in 30 Tagen oder länger – all das lässt sich durch das typgerechte Ernährungsprogramm steuern. Ein Test zeigt, welcher Typ zutrifft und welche Kohlenhydratmengen erlaubt sind. Auf dem Teller befinden sich Leckereien wie Pulled Pork, Lachsburger und Bergkäse-Gnocchi sowie vegetarische und bürotaugliche Alternativen. Der individuelle Weg zum Traumbody! (Quelle Random House)

Marina Lommel gliedert ihr Low Carb Buch in fünf Kapitel. Sie beginnt mit dem Kapitel Foodwissen, lässt anschließend 3 Kapitel mit Rezepten folgen (unterteilt in die jeweilige Phase) und beendet ihr Buch mit einer Rezeptauswahl an Desserts.

Wenn man auf der Suche nach neuen LC-Rezepten ist und die Challenge von Marina Lommel nicht unbedingt beschreiten möchte, dann finde ich die Art der Rezeptaufteilung sehr unübersichtlich. Nicht jedes Rezept ist bebildert dargestellt – das finde ich sehr schade, da das Auge mitisst und aussucht und ich Entscheidungen für oder gegen ein Rezept häufig auch anhand des Bildes treffe. Ich hätte mir außerdem Nährwertangaben je Portion gewünscht – dies fehlt komplett. Lommel nutzt in ihren Rezepten oft Produkte, die wir als Familie nicht mögen oder uns in der Menge nicht leisten können/wollen. Mandelmehl und Mandelmus z.B. gehen in den Mengen ganz schön ins Geld.

Das Buch ist modern geschrieben und gestaltet und höchstwahrscheinlich liegt es an unserem persönlichen Geschmack, dass wir als Familie mit vielen Rezepten nichts anfangen können.

Daher erhält das Buch Low Carb typgerecht von uns 3 von 5 Sterne.

TITEL: Low Carb typgerecht

AUTOR: Marina Lommel

VERLAG: SÜDWEST VERLAG 

SEITENANZAHL: 160 

ISBN: 978-3517095738

PREIS: € 17,99 [D] 

AMAZON
DAS BUCH WURDE MIR VON DER VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE GMBH KOSTENLOS ZUR VERFÜGUNG GESTELLT. DIE REZENSION SPIEGELT MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG WIDER.

 

Kochen mit dem Spiralschneider von Denise Smart (als eBook)

Hier kommen die leichten Alternativen zu Pasta, Brot, Reis und vielen Gerichten mit schweren Kohlenhydraten: Mit dem Spiralschneider machen Sie aus Obst und Gemüse ganz einfach Nudeln, Reis oder Teig und ersetzen so die täglichen Carbs. Statt Eiernudeln gibt’s spiralisierten Rettich bei asiatischen Gerichten, aus Blumenkohlreis wird der Teig für die Pizza und aus Zucchini werden knusprige Käsechips. Die 80 Rezepte sind einfach und schnell zubereitet und schmecken richtig lecker – genießen Sie Ihre Lieblingsgerichte in einer neuen und gesünderen Form! (Quelle Random House)

Dieses Buch habe ich als eBook erhalten und ich musste erneut feststellen, dass ich das Handling mit dem Tablet in der Küche überhaupt nicht mag. Dennoch habe ich mir das Buch von Denise Smart genauer angeschaut.

Frau Smart beginnt ihr Buch mit einer Einführung zum Thema Spiralschneider. Dieser in in unserer Küche sehr häufig anzufinden, nachdem wir uns von normalen Nudeln verabschiedet haben und auf Zucchininudeln umgestiegen sind. Es folgen Rezepte zum Thema Frühstück und Brunch, Kleine Mahlzeiten, Hauptgerichte und Gebäck und süße Sachen. Diese Art der Gliederung gefällt mir wesentlich Besser als in dem Buch von Marina Lommel. Ich hätte mir ein kurzes Rezeptregister zu Beginn eines jeden Kapitels gewünscht. Im großen und ganzen sprechen uns die Rezepte in dem Buch auch eher an, als in Low Carb typgerecht. Schade ist jedoch auch hier, dass Rezeptbilder fehlen und keine Nährwertangaben vorhanden sind.

Da mir die Rezepte in diesem Buch eher zusagen, erhält es von uns 3,5 von 5 Sterne

TITEL: Kochen mit dem Spiralschneider Low Carb

AUTOR: Denise Smart

VERLAG: SÜDWEST VERLAG 

SEITENANZAHL: 128 

ISBN: 978-3517096070

PREIS: € 12,99 [D] 

AMAZON
DAS BUCH WURDE MIR VON DER VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE GMBH KOSTENLOS ZUR VERFÜGUNG GESTELLT. DIE REZENSION SPIEGELT MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG WIDER.
Kommentar verfassen

